Willkommen in Großweingarten
Verknüpfungen zu interessanten Seiten
Geschichte
Betriebe in Großweingarten
Heimatgedichte vom "Schlenzger Schorsch"
Hier gehts zu den Großweingarter Vereinen
Pfarrei
Pfarrkirche
Pfarrjubiäum
Die Großweingarter Dorfschule
Geistlicher Rat Franz Xaver Koller
Kirschen
Kindergarten in Großweingarten
Einwohnerzahlen
Faschingshochburg Großweingarten
Solimu (Solimann) Eine Sagengestalt bekommt ein Gesicht
Der Weinanbau in Großweingarten
Alte Ansichtskarten aus Großweingarten
Tourismus: Ferienwohnungen in Großweingarten
Gästebuch Großweingarten
© designed by burgi

Feuerwehr Gesangverein Obstbauverein Landjugend Schützenverein Sportverein
Bastelväter

Die Bastelväter

Wie alles begann:

Im Jahre 2004, als ein Bastlvater mit seinem Sohn in der Krabbelgruppe war und die Mütter ihr eigenes Muttertagsgeschenk bastelten, bemerkte der Vater: " Des konn doch ned sei, dass ihr eier eigens G'schenk bastelt!" Die Folge war, dass 2005 das Muttertagsgeschenk von 10 Vätern und deren Kindern hergestellt wurde, es war ein Schneeglas mit einer Diddelmaus darin. Dieses kam bei den Müttern wie erwartet sehr gut an.

Der Grundstein für die jetzige Bastelvätergruppe war gelegt!

Von nun an wurde mit Krabbelgruppen.- und Kindergartenvätern an Weihnachten, Ostern und zum Muttertag gebastelt, teils mit und ohne Kinder.

Ab Herbst 2010 sind die Meisten der Kinder in die Schule gegangen, es wurde sich aber weiterhin regelmäßig zum Basteln und zu Ausflügen getroffen.


Hier einige Beispiele für die Aktivitäten der Bastelväter, mit und ohne Kinder:

  • Teilnahme am Kirschencup 2011
  • Besuch von Heimspielen des 1.FC Nürnberg
  • Ausflüge in die Fränkische Schweiz, Brauneckgipfelhaus (bei Lengrieß) und Hersbrucker Schweiz
  • vor Weihnachten wird mehrmals für den Vorweihnachtlichen Abend gebastelt, dieser kam durch das große Engagement eines Bastelvaters zustande.
  • jedes Jahr in der Weihnachtszeit wird Konfekt hergestellt.
  • Schlittenfahren mit Fackeln und Pizzaessen
  • Drachen steigen lassen


Seit 2011 gibt es einen regelmäßigen, einmal im Monat stattfindenden Stammtisch.

Zurzeit sind 12 Väter bei den Bastelvätern aktiv. Wir haben große Freude daran uns in geselliger Runde immer wieder zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen.