Willkommen in Großweingarten
Verknüpfungen zu interessanten Seiten
Geschichte
Betriebe in Großweingarten
Heimatgedichte vom "Schlenzger Schorsch"
Hier gehts zu den Großweingarter Vereinen
Pfarrei
Pfarrkirche
Pfarrjubiäum
Die Großweingarter Dorfschule
Geistlicher Rat Franz Xaver Koller
Kirschen
Kindergarten in Großweingarten
Einwohnerzahlen
Faschingshochburg Großweingarten
Solimu (Solimann) Eine Sagengestalt bekommt ein Gesicht
Der Weinanbau in Großweingarten
Alte Ansichtskarten aus Großweingarten
Tourismus: Ferienwohnungen in Großweingarten
Gästebuch Großweingarten
© designed by burgi

Ehrungen im Obst- und Gartenbauverein Großweingarten

2005


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten im Obst- und Gartenbauverein Großweingarten eine Reihe verdienter Mitglieder geehrt werden. Helmut Peuker, Hans Knörlein und Anton Wechsler wurden für die 25jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel und der entsprechenden Urkunde ausgezeichnet. Josef Kocher bekam die Ehrennadel in Gold nebst Urkunde für 25 jährige Mitarbeit als Schriftführer in der Vorstandschaft. Kreisgärtner Alexander Hagen und der 2. Vorstand Günther Beil nahmen die Ehrungen vor.
Das Bild zeigt von links nach rechts: Helmut Peuker, Hans Knörlein, Alexander Hagen, Anton Wechsler, Günther Beil und Josef Kocher.


2006
Auch2006 konnten Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden. Josef Arnold und Josef Krach bekamen für ihre 25jährige Mitgliedschaft nebst einer Urkunde die silberne Ehrennadel, Rupert Schmickl und Helmut Maurer empfangen nebst Urkunde die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Das angefügte Foto zeigt von links: Helmut Maurer, Josef Lutz, Josef Krach, Kreisgärtner Alexander Hagen und Josef Arnold.


Ehrung von Rudolf Zottmann


2011

Das Bild zeigt von links: Jürgen Kranzer (1. Vorstand), Gertraud und Günther Beil, Maria und Josef Lutz, Anita Schrötz, Christine Flock (2. Vorständin) und Georg Schrötz.

Ehrung 2011
Mit einem kleinen Festakt und einem gemeinsamen Essen verabschiedete die neue Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Großweingarten seine drei langgedienten nun aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Mitglieder Josef Lutz, Günther Beil und Georg Schrötz.
Georg Schrötz verwaltete mit großer Verantwortung 16 Jahre lang die Vereinskasse. Dafür bekam er die Ehrennadel in Silber nebst der entsprechenden Urkunde.
Günther Beil war von 1987 bis 2002 Mitglied des Vereinsausschusses und bis 2011 2. Vorstand. Seine vielen guten Ratschläge und seine sehr aktive Mitarbeit bei allerlei Tätigkeiten förderten stets den Teamgeist im Verein. Darüber hinaus war er als immer noch aktiver Stadtrat ein gutes Bindeglied zwischen dem OGV und der Stadtverwaltung.
Josef Lutz schließlich war von 1987 bis 2002 2. Vorstand und bis 2011 der 1. Vorsitzende. Ihm hat der Obst- und Garenbauverein sehr viel zu verdanken. Mit großem persönlichen Engagement stemmte er die umfangreiche Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Blütenfestes. Stets suchte er interessante Ziele für die Vereinsfahrten und sorgte dafür, dass sie reibungslos abliefen. Schließlich trug er einen Großteil dazu bei, dass das Festjahr 2008, in dem der Verein sein 100jähriges Bestehen mit einer ganzen Reihe beeindruckender Ausstellungen und Aktivitäten sich in der Öffentlichkeit präsentierte, noch lange im Ort Großweingarten in Erinnerung bleiben wird.
All dies war Anlass genug, dass Josef Lutz schon in der im Frühjahr stattgefundenen Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorstand gewählt wurde.
Die umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten lassen sich jedoch oft nur dann verwirklichen, wenn die Ehefrauen dafür Verständnis haben. Sie müssen oft viel Geduld deswegen aufbringen, weil der Ehemann anderweitig beschäftigt war, sie in die Arbeit mit einspannte oder wieder einmal einen Teil der Freizeit in den Verein investieret. Daher war es selbstverständlich, dass man sich bei den Ehefrauen der drei ehemaligen Vorstandsmitglieder mit einem Blumenstrauß bedankte.


2014


zurück



Diese Seiten erfüllen einen reinen Informationscharakter und verfolgen weder kommerzielle-, religiöse- noch parteipolitische Zwecke. Sie sind geprägt und getragen durch den Geist patriotischer Heimatliebe der Verfasserin. Alle Informationen sind ohne Gewähr. (Weitere Infos)
Sollte auf diesen Seiten gegen irgendwelche Copyright-Rechte verstoßen werden, genügt eine kurze Mail Haftungsausschluss