Willkommen in Großweingarten
Verknüpfungen zu interessanten Seiten
Geschichte
Betriebe in Großweingarten
Heimatgedichte vom "Schlenzger Schorsch"
Hier gehts zu den Großweingarter Vereinen
Pfarrei
Pfarrkirche
Pfarrjubiäum
Die Großweingarter Dorfschule
Geistlicher Rat Franz Xaver Koller
Kirschen
Kindergarten in Großweingarten
Einwohnerzahlen
Faschingshochburg Großweingarten
Solimu (Solimann) Eine Sagengestalt bekommt ein Gesicht
Der Weinanbau in Großweingarten
Alte Ansichtskarten aus Großweingarten
Tourismus: Ferienwohnungen in Großweingarten
Gästebuch Großweingarten
© designed by burgi

Franz Xaver KollerFranz Xaver Koller empfing am 20. März 1898 die Priesterweihe und wirkte anschließend als Kaplan drei Jahre in Monheim und weitere vier Jahre in Herrieden. Am 10. Juli 1905 ernannte ihn Bischof Leo von Mergel zum Pfarrer von Großweingarten.

Als Pfarrer Koller sich hier niederließ, schien er nicht sehr angetan zu sein von "diesem" Ort.

"Hier werde ich kein Pfund Salz verbrauchen", so soll er sich geäußert haben, um damit anzudeuten, dass er dieses Dorf schnellstmöglich wieder verlassen werde. Dass dies letzlich nicht geschehen ist beweist die Geschichte.

Pfarrer Kollers priesterliches Wirken in Großweingarten währte über 50 Jahre bis er am 26. Oktober 1959 verstarb. In dieser langen Zeit teilte er mit den ihm anvertrauten Menschen Freude und Leid, gute und schlechte Tage.

Für mehrere Generationen war er eine unumgänglich Instanz, wenn es darum ging einen Rat in besonders schwierigen Lebenslagen einzuholen. Nicht immer waren allerdings die Ratsuchenden mit den Antworten zufrieden. So kam es schon mal vor, dass er auf Klagen - angesichts der großen materiellen Not, und des Kinderreichtums - lapidar zur Antwort gab:

"Gibt der HERR das Häschen, so gibt er auch das Gräschen!"

Vielleicht wollte er aber seine Gläubigen nur darauf hinweisen, dass mit ein wenig mehr Gottvertrauen schon wieder alles in rechte Lot kommen werde.


In der langen Zeit seines priesterlichen Wirkens wurden Pfarrer Koller zahlreiche Ehrungen zuteil. Sein Silbernes - und Goldenes Priesterjubiläum konnte Franz Xaver Koller in Großweingarten begehen.

Großweingarten im Juni 1930 - 25 Jahren Seelsorgedienst von Pfarrer Koller in Großweingarten
Eine ganz besondere Ehre widerfuhr dem geistlichen Vater der Pfarrgemeinde jedoch, als ihm durch die Bewohner von Großweingarten im Juni 1930 nach 25 Jahren Seelsorgedienst das Ehrenbürgerecht verliehen wurde.

Auf einer wertvollen Pergamentrolle wurden in eindrucksvollen Worten die Verdienste des Jubilars festgehalten:

"Laut einstimmigen Beschlusses des Gemeinderates Großweingarten vom 7. Juni 1930 wird dem H.H. Kammerer Franz Xaver Koller aus Dankbarkeit für die während seines 25jährigen segensreichen Wirkens in der hiesigen Kirche, Schule und Gemeinde erwiesenen Wohltaten das Ehrenbürgerrecht in der Gemeinde Großweingarten verliehen". Andenken

Das bestätigten mit ihrer Unterschrift der damalige 1. Bürgermeister Hausmann, sein Stellvertreter Hausmann und die Gemeinderäte: Wechsler, Nißlein, Maurer, Hausmann, Scheuerlein, Rohrmann, Zottmann und Althammer.
Der Festzug bewegte sich entlang der geschmückten Häuser durch den Ort.

Viele weitere Fotos von den Lebensstationen des 'Geistlichen Rates' Franz Xaver Koller sehen Sie im Album "Historische Fotos"



Zum 60jährigen Priesterjubiläum wurde der "Geistliche Rat" geehrt. Die letzte Ruhestatte von Pfarrer Koller auf dem Friedhof Großweingarten.
Zum 60jährigen Priesterjubiläum wurde der "Geistliche Rat" geehrt.
Die letzte Ruhestatte von Pfarrer Koller auf dem Friedhof Großweingarten.


Diese Seiten erfüllen einen reinen Informationscharakter und verfolgen weder kommerzielle-, religiöse- noch parteipolitische Zwecke. Sie sind geprägt und getragen durch den Geist patriotischer Heimatliebe der Verfasserin. Alle Informationen sind ohne Gewähr. (Weitere Infos)
Sollte auf diesen Seiten gegen irgendwelche Copyright-Rechte verstoßen werden, genügt eine kurze Mail Haftungsausschluss